
Forschungsprojekt REFLEX 

im Strudel wirtschaftlicher Interessen 

Seit August 2003 muss das Forschungsprojekt REFLEX den Mobilfunkern wie ein Stein im Magen liegen: Mit 
Recht, hat das Projekt doch anhand lebender Zellkulturen gezeigt, dass die Mobilfunkfelder handelsüblicher 
Handys stark genug sind, um gravierende Zellschäden auszulösen. Noch ist unklar, ob sich die Resultate jemals 
auf Menschen übertragen lassen. Doch sollte dies gelingen, würde die verheerende Botschaft lauten: Mobilfunk 
kann Krebs verursachen. Die Mobilfunkbranche kann deshalb kein Interesse daran haben, dass die Ergebnisse 
des REFLEX-Projekts auf breiter Front ins Bewusstsein der Kundschaft vordringen. Anlässlich des Abschlusses 
von REFLEX im Dezember 2004 möchten wir mit einem Rückblick zeigen, was sich im Kielwasser dieses nicht 
alltäglichen Forschungsprojekts so alles zugetragen hat: Ominöses, Seltsames, Irritierendes und 
Beunruhigendes. 

Am 8. Dezember 2004 legte die Stiftung Verum, Organisator des EU-
Forschungsprojekts REFLEX, den lang erwarteten Abschlussbericht 
mit den Ergebnissen vor (REFLEX: Risk Evaluation of Potential 
Environmental Hazards from Low Energy Electromagnetic Field 
Exposure). Allein das Inhaltsverzeichnis der mehr als 243 Seiten 
umfassenden englischen Dokumentation nimmt schon 13 Seiten in 
Anspruch, die Lektüre des Abschlussberichts ist daher eher etwas für 
Hartgesottene. Merklich leichtere Kost bieten das deutsche 
Vortragsmanuskript (PDF, 607 KByte) von Projektkoordinator 
Prof. Franz Adlkofer oder die fulminante Serie von Zeitungsartikeln und 
Medienberichten, die sich Anfang Dezember 2004 der REFLEX-Studie annahmen. 

Zum Projektstart wurde negatives Resultat erwartet 

Auslöser des REFLEX-Projektes war im Jahr 1999 die ernüchternde Erkenntnis, dass es 
die epidemiologische und tierexperimentelle Forschung trotz jahrzehntelanger 
Bemühungen nicht geschafft hat, die fundamentale Frage klar zu beantworten, ob 
hochfrequente (HF) elektromagnetische Felder (EMF) ein Risiko für die Gesundheit des 
Menschen sind. Das Projekt wurde daher im Februar 2000 mit dem Ziel gestartet, 
herauszufinden, ob für eine mögliche Schädigung überhaupt die Voraussetzungen auf 
zellulärer oder molekularer Ebene erfüllt sind. Wie Adlkofer in seinen Vorträgen immer 
wieder anklingen lässt, gingen die Wissenschaftler mit der Erwartung an die Arbeit, dass 
es trotz modernster Untersuchungstechniken nicht gelingen werde, den Nachweis für 
eine gentoxische Wirkung (Schädigung der Erbsubstanz) von EMF unterhalb geltender 
Grenzwerte zu führen. Doch es kam anders, dieser Nachweis gelang! Details dazu nennt 

das oben erwähnte Vortragsmanuskript. 

Im Juni 2003 Spießrutenlauf bei der Projektpräsentation auf Hawaii 

Etwa dreieinhalb Jahre konnten die Wissenschaftler des 
REFLEX-Projekts in aller Ruhe forschen, die Öffentlichkeit 
nahm davon keine Notiz. Mitte Juni 2003 wurden dann 
erstmals auf einer WHO-Konferenz in Genf die Ergebnisse im 
kleinen Kreis vorgestellt. Furore machte das Projekt aber erst 
kurz darauf auf der 25. Jahrestagung der Bioelectromagnetics 
Society (BEMS), die vom 22. bis 27. Juni 2003 auf Hawaii 
stattfand. In der 13-ten Sitzung stellten dort Franz Adlkofer und 
Hugo Rüdiger (Uni Wien) die Ergebnisse der REFLEX-
Forschergruppe der brüskiert reagierenden Fachwelt vor. Die 
Sitzung soll dem Vernehmen nach stellenweise tumultartig 
verlaufen sein. Unter den Zuhörern: Gerd Friedrich, 
Geschäftsführer der deutschen Forschungsgemeinschaft Funk 
(FGF). Keineswegs zufällig ist zu diesem Zeitpunkt ein gut 
informiertes Kamerateam der ARD auf der Pazifikinsel und 
macht von der BEMS-Tagung interessante Aufnahmen – sie 
sollten später einen Stein ins Rollen bringen. 

Nach der Tagung auf Hawaii passiert über einen Monat lang 
nach außen hin gar nichts. Die Infoline der FGF, ein wöchentlich erscheinendes Informationsvehikel mit 
Breitenwirkung, schweigt sich seltsamerweise 6-mal nacheinander hartnäckig über die stattgefundene 
spektakuläre Präsentation des REFLEX-Projekts aus. 

ARD-Report “Bei Anruf Smog” bekommt in letzter Minute neuen Sendeplatz 

Am 6. August 2003 aber sollte es krachen, denn auf diesen Tag hatte die ARD den Sendetermin für den 
mobilfunkkritischen Report “Bei Anruf Smog” mit guter Sendezeit gesetzt. Die Aufnahmen des Kamerateams auf 
Hawaii sollten der Höhepunkt dieses Reports sein. Doch unter ziemlich dubiosen Umständen wurde der in den 
Programmzeitschriften abgedruckte Sendetermin in letzter Minute über den Haufen geschmissen. Neuer 

“Wenn wir dasselbe was wir im 
Reagenzglas nachgewiesen haben 
auch bei Mensch und Tier feststellen ... 
dann sähe es ziemlich trübe aus für 
diese Technologie.” (Anm. Red.: 
gemeint ist die Mobilfunktechologie). 

Prof. Franz Adlkofer in Spiegel-TV (5.12.04) 

“Durch das Aufdecken von Mechanismen, 
die bei der Entstehung z. B. von Krebs und 
anderen chronischen Erkrankungen eine 
maßgebliche Rolle spielen, ist zwar nicht 
bewiesen, dass HF-EMF das Krankheitsrisiko 
erhöht, die Plausibilität für eine solche 
Annahme, für die die Ergebnisse mehrerer 
epidemiologischer Studien sprechen, wird 
jedoch verstärkt. Deshalb wäre es an der Zeit, 
dass die Entscheidungsträger in Politik und 
Industrie das Vorsorgeprinzip zum Schutz der 
Bevölkerung im Umgang mit HF-EMF 
anerkennen, bis die Erkenntnislage eine 
einigermaßen zuverlässige Beurteilung erlaubt.” 

Prof. Franz Adlkofer bei Verum (8.12.04) 



Sendetermin war nun der 7. August mit einem merklich schlechteren Sendeplatz. Wegen der Kurzfristigkeit der 
Umdisposition hatten Programmzeitschriften nicht den Hauch einer Chance auf den neuen Sendetermin 
hinzuweisen, selbst die Videotext-Programmvorschau der ARD wurde offenbar sehr spät über die Verschiebung 
aufgeklärt. Tatsache ist jedoch, dass in der Nacht des 7. August 2003 die Öffentlichkeit erstmals über die 
beunruhigenden Ergebnisse des REFLEX-Forschungsprojekts informiert wurde. Die Presse griff das Thema in 
den folgenden Tagen auf und machte REFLEX in kürzester Zeit zu einem der bekanntesten Mobilfunk-
Forschungsprojekte. Erst am 19. August zog die FGF-Infoline nach und publizierte ebenfalls kurz etwas zu 
REFLEX. 

Wer sich im Nachhinein den 45 min. dauernden ARD-Report “Bei Anruf Smog” via Internet am PC ansehen 
möchte, benötigt dazu lediglich den Real-Player (Gratisversion), denn der SWR bietet einen Videostream des 
Reports an. Selbst jetzt noch ist dieser Report unbedingt sehenswert. 

EU-Website Cordis stiftet Verwirrung 

Die plötzliche Verschiebung des 
ARD-Reports war nicht das einzige 
Hindernis, das sich dem REFLEX-
Projekt in den Weg stellte. Im 
Oktober 2003 wendet sich der 
seinerzeit aktuelle FGF-Newsletter 
(PDF, 1,6 MByte) dem Projekt 
ausführlich und – wie nicht anders zu 
erwarten – kritisch zu. Da die FGF 
von der Mobilfunkindustrie dominiert 
wird ist leicht nachvollziehbar, dass 
auch die Organe der FGF dem 
REFLEX-Projekt nicht wohlgesonnen gegenüber stehen können. Bezüglich der Europäischen Union, die 
immerhin gut 2 Mio. Euro an Fördergeldern in REFLEX investiert hat, sollte man derartige Bedenken eigentlich 
nicht haben. Die EU kehrte das Projekt denn auch nicht unter den Teppich, sondern präsentierte es in aller 
Offenheit im Internet (Cordis). Allerdings waren die dort gebotenen Informationen stellenweise falsch und 
irreführend. Mittlerweile hat die EU die Angaben teilweise berichtigt, bei dieser Gelegenheit jedoch die Stiftung 
Verum inklusive Kontaktperson Franz Adlkofer aus dem Feld Prime Contractor (Haupt-Auftragnehmer) entfernt, 
was möglicherweise ohne Bedeutung ist aber ebenso gut auf ein Spannungsverhältnis hindeuten kann. Noch im 
Mai 2004 jedenfalls wurde der Haupt-Auftragnehmer bis ins Detail genannt (siehe Abbildung). 

Ergänzungsuntersuchungen verzögerten den Abschluss um 1 Jahr 

Wäre alles nach Plan verlaufen, hätte Adlkofer den Abschlussbericht schon vor einem Jahr veröffentlichen 
können. Der ursprüngliche Schlusstermin des Projekts lautete nämlich auf den 31. August 2003. Daraus wurde 
jedoch nichts, der Termin wurde bis auf Ende Mai 2004 verlängert. Gemäß Adlkofer deshalb, weil noch einige 
Ergänzungsuntersuchungen notwendig waren. Die Ärztezeitung aber hatte wohl andere Informationen, denn sie 
schrieb Ende Juni 2004: Eine industrienahe  

Forschergruppe wollte jedoch das Resümee des Projektkoordinators 
nicht mit tragen, weshalb Brüssel weiteren internen Diskussionsbedarf 
eingeräumt hat. Die komplette offizielle Veröffentlichung des 
Ergebnisberichtes wird nun voraussichtlich im Sommer diesen Jahres 
erfolgen. 

Zur Meldung der Ärztezeitung ist anzumerken, dass REFLEX anfangs elf 
später zwölf Forschergruppen in ganz Europa beschäftigte. Für die 
Aufsehen erregenden Berichte über Schäden an lebenden Zellkulturen 
bei einer Feldbelastung mit 1,3 W/kg (erlaubt sind 2 W/kg) waren jedoch, 
so Adlkofer, im wesentlichen zwei Forschergruppen zuständig: Eine in 
Deutschland (Prof. Rudolf Tauber, Freie Universität Berlin) und eine in 
Österreich (Prof. Hugo Rüdiger, Universität Wien). Die übrigen 
Forschergruppen hatten andere Aufgaben, z. B. die, eine 
Expositionskammer zu konstruieren, in der die Zellkulturen einer 

definierten Strahlung ausgesetzt werden konnten. Oft anzutreffende Aussagen, wonach bei REFLEX zwölf 
Forschergruppen unabhängig voneinander zum gleichen (spektakulären) Ergebnis gekommen sind, klingen zwar 
gut, treffen jedoch nicht zu. 

Wissenschaftler vermuten: REFLEX-Resultate sollten unterdrückt werden 

“Wir wissen heute, dass der 
Ausgangspunkt von Krebs immer 
eine Veränderung des genetischen 
Materials ist.  

Wir schließen daraus, auch dies ist 
allgemein akzeptiert , dass jede 
Schädigung, die genetisches Material 
verändern kann, in diesem Fall also 
Handystrahlung, auch ein Krebsrisiko 
birgt.” 

Prof. Hugo Rüdiger in Spiegel-TV (5.12.04) 



Im Dezember 2004, zum Finale, fand das REFLEX-Projekt 
den Weg in die Sendung Spiegel-TV (Videostream für den 
Real-Player) und in viele Presseveröffentlichungen. In diesen, 
zum Ärger der Mobilfunker ausgerechnet zu Beginn des 
Weihnachtsgeschäfts einsetzenden Publikationschub, platzte 
der Berliner-Kurier am 8. Dezember mit einer kurzen aber 
bedeutsamen Meldung, in der es heißt: Nach Auskunft des 
Wiener Wissenschaftlers Hugo Rüdiger, einem der Forscher, 
hat die Industrie in den vergangenen Monaten in Brüssel 
massiv versucht, die Ergebnisse zu unterdrücken. In den 
kommenden Tagen wird die Studie trotzdem vorgestellt. 

Ein schwerer Vorwurf. Aber nicht von der Hand zu weisen. 
Denn wenn sich die schädliche Wirkung von Mobilfunkfeldern 
nicht nur bei Zellkulturen, sondern auch beim Menschen 
nachweisen ließe – der milliardenschweren Mobilfunkindustrie 
wäre von einem Tag auf den anderen die lukrative 
Geschäftsgrundlage entzogen. Ungewöhnlich an der Meldung 
des Berliner Kurier ist die Deutlichkeit, mit der Hugo Rüdiger 
die Einflussnahme anspricht. Aber können Lobbyisten wirklich 
so dreist sein, dem Profit der Industrie zuliebe die Gesundheit 
von bald 2 Mrd. Handynutzern zu opfern? Wir wollten es 
genau wissen und fragten in Wien nach, ob Rüdiger die 
Meldung im Wortlaut bestätigen könne. Die Antwort: Nein, das 
kann ich als Zitat so nicht bestätigen. Insbesondere kann man solche Interventionen in Brüssel ja auch nicht 
konkret beweisen. Bis dahin bleibt das eine persönliche Vermutung, die ich allerdings nicht nur allein habe. 

Und was lernen wir diesmal daraus? 

Wer geglaubt hat, dass die Resultate des REFLEX-
Forschungsprojekts mit stehenden Ovationen bedacht 
werden und unverzüglich machtvoll vorangetriebene 
Folgeprojekte auslösen, der darf getrost weiter aufs 
Christkind warten. Nichts deutet derzeit darauf hin, dass die 
REFLEX-Resultate – sie sind nunmehr seit über 16 Monaten 
bekannt – bei den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft 
mehr als nur ein erstauntes Hoppala ausgelöst haben. Wenn 
überhaupt reagiert wurde, dann von Seiten der 
betreibernahen Forschung mit der bewährten Strategie, mit 
großer Akribie erst einmal Mängel und Schwächen eines 
Forschungsprojekts in den Vordergrund zu rücken. Mit dem 
Abschluss des REFLEX-Projekts steht zu befürchten, dass 
damit auch die öffentlich wirksamen Auftritte von Franz 
Adlkofer ein Ende haben und das Projekt in den Schubladen 
der Bürokratie nur noch der verteufelt kurze Weg ins Archiv 
erwartet. Vielleicht ist dieser wenig nachhaltige Umgang mit 
neuen unbequemen Erkenntnissen ein Phänomen unserer Tage und ein Resultat des nicht enden wollenden 
Nachrichtenstroms, der seine Nahrung aus Lug und Trug, aus Korruption und Bestechlichkeit aus abhanden 
gekommener Zivilcourage und abwitternden Moralvorstellungen bekommt. Es dominiert, komme was da wolle, 
die blanke Lethargie – es sei denn, wir sind selbst unmittelbar betroffen. Und so wird es denn passieren, dass, 
wenn die Marsmenschen eines Tages auf der Erde landen, selbst dies uns bestenfalls ein erstaunt gegähntes 
Hoppala entlockt. Es sei denn, ein Marsianer trampelt beim Ausstieg über unseren frisch angesäten Rasen ... 
(19.12.04-ll). 

Nachtrag vom 26. März 2005: Adlkofer zur REFLEX-Bewertung durch das BfS 

Mitte März 2005 veröffentlichte Hans Schmidt, Sprecher der BI Wolfratshausen-Stadtgebiet gegen Elektrosmog, 
im gegenseitigen Einvernehmen einen Briefwechsel, den er mit Prof. Franz Adlkofer wegen der kritischen 
Bewertung der REFLEX-Studie durch das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hatte. Dabei kommen interessante 
weitere Details zur Sprache, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten: 

Sehr geehrter Herr Schmidt, 

haben Sie vielen Dank für die Überlassung Ihres Briefwechsels mit dem Bundesamt für Strahlenschutz, das sich - 
wenn ich dies richtig deute - bei der Bewertung wissenschaftlicher Studien offensichtlich auch der Hilfe der 
Industrie bedient. Die Ergebnisse der REFLEX-Studie, die die gentoxischen Wirkungen elektromagnetischer 
Felder betreffen, sind aus meiner Sicht so sicher wie das Amen in der Kirche. Mein Problem damit besteht nur 
darin, dass wir nicht wissen, ob unsere im Reagenzglas gemachten Beobachtungen auch im Gesamtorganismus 
von Mensch und Tier zu sehen wären, wenn man entsprechenden Untersuchungen durchführte. Sollte dem so 
sein, hätten wir ein riesiges Problem. Beim jetzigen Stand der Forschung kann ich nur feststellen, dass ein 
kausaler Zusammenhang zwischen der Exposition mit elektromagnetischen Feldern und der Entstehung von 
Erkrankungen zwar nicht bewiesen ist, aufgrund der REFLEX-Ergebnisse jedoch als wahrscheinlicher als bisher 

Adlkofer mahnte weitere Forschung an und 
ergänzte, es werde auch unter guten 
Voraussetzung sicherlich nochmals vier bis fünf 
Jahre dauern, bis ernsthafte Ergebnisse zu den 
Auswirkungen von Handy-Strahlung auf den 
Menschen vorhanden seien. Er selbst glaube 
nicht, dass das Risiko - falls vorhanden - groß 
sei, sagte er. Allerdings könne man nach den 
Reflex-Ergebnissen auch nicht gänzlich 
ausschließen, dass in zehn bis 15 Jahren 
Gehirntumore gehäuft aufträten. 

"Uns geht es nicht darum, Aufregung zu 
verbreiten", stellte Adlkofer klar. "Aber mit dieser 
Erkenntnis wage ich nicht mehr zu sagen, dass 
wir auf Vorsorgemaßnahmen verzichten 
können." Vorerst dürfte es aber genügen, in 
unnötigen Fällen auf das Telefonieren mit 
Handys zu verzichten. Wer sicher gehen wolle, 
könne zudem eine Freisprech-Ausrüstung 
benutzen.” 

Reuters-Interview mit Prof. Franz Adlkofer (16.12.04) 



anzusehen ist. Die Anerkennung von Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit der entsprechenden Technik von 
Seiten der Industrie und der Behörden erschiene mir 
deshalb dringend geboten. 

Die sehr allgemeinen Argumente des Bundesamtes 
für Strahlenschutz stimmen völlig mit denen überein, 
die von der Industrie gegen REFLEX vorgetragen 
werden. Unsere Ergebnisse zur Gentoxizität sind in 
vier REFLEX-Laboratorien unabhängig von einander 
erarbeitet und inzwischen von zwei weiteren 
Laboratorien außerhalb des REFLEX-Konsortiums 
bestätigt worden. Weitere Bestätigungen werden 
sehr bald folgen. Was die geforderten "klar 
definierten, validierten Expositionsbedingungen und 
die belastbare Statistik" angeht, gibt es sicherlich 
weltweit keine Studie, die sich mit REFLEX messen 
kann. Bezüglich des Qualitätsstandards der 
REFLEX-Studie brauchen wir keinen Vergleich zu 
scheuen. Die von uns angewandten 
Qualitätskriterien erlauben den Ausschluss jeglicher 
Zweifeln an der Wertigkeit der Daten. Warum die 
Ergebnisse, die in den genannten und in den an die 
50 weiteren ungenannten Publikation mitgeteilten 
werden, von den unseren abweichen, ist leicht zu 
erklären. Die Autoren verwendeten in aller Regel auf EMF nicht ansprechende Zellen oder wählten für die Zellen 
eine zu kurze Bestrahlungsdauer oder es fehlten ihnen überhaupt die Voraussetzungen für das Einstellen und 
Erfassen genauer EMF-Messdaten. Hinzu kommt, dass niemand gezwungen werden kann, etwas zu sehen, 
wenn er es nicht sehen will. 

Die in dem Schreiben von Vodafone getroffenen Feststellungen über die REFLEX-Studie lassen erkennen, dass 
eine ernsthafte auf wissenschaftlicher Grundlage beruhende Auseinandersetzung mit dem Problem dort bis jetzt 
nicht stattgefunden hat. Schließlich schützt die konventionelle Vorstellung über die Nichtexistenz relevanter 
biologischer Wirkungen elektromagnetischer Felder unterhalb der geltenden Grenzwerte vor dem schmerzhaften 
Prozess des gründlichen Nachdenkens. Es steht auch nicht in meiner Macht, ein Umdenken bei denen zu 
erzwingen, deren Interessen genau das Gegenteil von dem verlangen, was sich aus unseren 
Forschungsergebnissen ableiten lässt. Die Ergebnisse der REFLEX-Studie können unter REFLEX www.verum-
foundation.de vom jedem, der daran interessieret ist, nachgelesen werden. Zu Ihrer Information lege ich 
außerdem das Manuskript eines Vortrags bei, den ich vor kurzem bei einer UNESCO-Tagung in Yerevan, 
Armenien, gehalten habe. 

Mit freundlichen Grüßen 

Franz Adlkofer 

  

VERUM Foundation 
Pettenkoferstr. 33 
D-80336 München 
Germany 
phone +49 89 5309880 
fax +49 89 53098829 
mobile +49 160 94927214 
e-mail: prof.adlkofer@verum-foundation.de 
www.verum-foundation.de 

Weiterführende Informationen 

Stellungnahme des Bundesamt für Strahlenschutz zum REFLEX-Abschlussbericht 

Verwirrung um Reflex-Studie der EU 

Forschung: Zusammenfassung der Reflex-Studie wirkt entschärft 

Mobilfunk: Gefahr durch intermittierende Strahlung 

  

 
Informationszentrum gegen Mobilfunk 

 

Wiederholungsstudien sind in Arbeit 

Was die Reproduktion unserer Ergebnisse angeht, habe 
ich Verständnis dafür, dass eine solche unabhängig von 
der REFLEX-Studie verlangt wird, auch wenn die Kriterien 
für mich bereits erfüllt sind. Entsprechende 
Untersuchungen sind inzwischen in zwei Laboratorien 
angelaufen. Mit Ergebnissen ist in 4-6 Monaten zu 
rechnen (Anm. Red.: Juli-September 2005). Da ich nicht 
daran zweifle, dass unsere Beobachtungen bestätigt 
werden, steht für mich längst die Frage im Vordergrund, 
ob bei vergleichbarer EMF-Belastung gentoxische 
Veränderungen wie wir sie im Reagenzglas beobachtet 
haben auch im Gesamtorganismus von Mensch und Tier 
vorkommen können. Dies herauszufinden scheint mir das 
Gebot der Stunde, die weitere Reproduktion dessen, was 
wir gemacht haben, überlasse ich gerne anderen. 
Prof. Franz Adlkofer Mitte März 2005 in seinem Briefwechsel mit Hans 
Schmidt, Sprecher der BI Wolfratshausen-Stadtgebiet gegen Elektrosmog 


